Bericht zur Kompanieversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Westkompanie ging zweifelsohne an die Substanz. Mit Hauptmann Stefan Claes, Leutnant Marc Erdmann, Leutnant Andreas Breimhorst und Unteroffizier Sascha Rothhaus traten vier von acht Vorstandsmitgliedern nicht erneut an. Da sich von den anwesenden Mitgliedern niemand für einen der freigewordenen Posten zur Wahl stellte, schien es zunächst darauf hinauszulaufen, dass die Westkompanie ohne Hauptmann und mit halbiertem Vorstand aus der Versammlung gehen sollte.

Nach langen, teils hitzigen Diskussionen mit einigen Sitzungsunterbrechungen konnte das Eis allerdings gebrochen werden. Franz Bruns erklärte sich bereit, das Amt des zweiten Leutnants zu übernehmen. Da Unteroffizier Hubertus Struck zuvor zum ersten Leutnant gewählt wurde, mussten zwei neue Unteroffiziere bestimmt werden. Hier übernahmen Jörg Kriegesmann und Thomas Luther Verantwortung.

Zur Wahl des Hauptmanns wird in den kommenden Wochen eine weitere Versammlung einberufen. Ort und Uhrzeit werden bekanntgegeben.

Kommissarisch führt nun Oberleutnant Patrick Rothhaus die Westkompanie an. Er wurde wie die Unteroffiziere Steffen Lober und Alexander Kahs im Amt bestätigt. Damit ergibt sich folgender Vorstand:

Hauptmann: vakant
Oberleutnant: Patrick Rothhaus
Leutnant: Hubertus Struck
Leutnant: Franz Bruns
Unteroffizier: Alexander Kahs
Unteroffizier: Jörg Kriegesmann
Unteroffizier: Steffen Lober
Unteroffizier: Thomas Luther

Oberst Gregor Rudolphi dankte dem ausgeschiedenen Hauptmann Stefan Claes für seinen großen Einsatz in den vergangenen neun Jahren als Kompaniechef. Die Versammlung bedachte ihn und alle ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder mit Applaus.

Für ihre langjährige Vorstandsarbeit wurden außerdem Rainer Hartmann und Michael Welle geehrt. Sie wurden zu Ehrenoffizieren der Westkompanie ernannt. Hartmann diente der Kompanie 14 Jahre als Oberleutnant (1996-2009). Michael Welle engagierte sich elf Jahre als Unteroffizier (1999-2009) und acht Jahre als Leutnant (2010-2017).

Von links: Michael Welle, Patrick Rothhaus, Rainer Hartmann und Stefan Claes
Facebook
Facebook